Konfirmation– Gottes Segen für junge Erwachsene

Jugendliche haben ihren Platz in unserer Kirche!

Mit 13 bzw. 14 Jahren denken Jugendliche über viele Themen nach. Wie sieht ein gutes Leben aus? Wie sieht mein Platz in einer Gemeinschaft aus? Wie kann Glaube gelebt werden?

All diesen Fragen und noch vielen mehr, wollen wir mit den jungen Menschen nachgehen.

Im Konfirmandenkurs bietet sich die Möglichkeit, das Leben der Gemeinde kennenzulernen und sich in einer Gruppe Gleichaltriger mit dem Glauben auseinanderzusetzen.

Die Konfirmand*innen kommen in der Regel in die Gruppe der Pfarrer*in, in dessen/deren Sprengel (Seelsorgegebiet) sie wohnen. Die Jugendlichen sollen etwa 14 Jahre alt sein, wenn sie konfirmiert werden. Bitte sprechen Sie mit dem für Sie zuständigen Pfarrer*in, wenn Ihr Kind etwas früher oder später konfirmiert werden soll, weil es z.B. mit Geschwistern, Freundinnen oder Freunden in eine Gruppe gehen möchte.

Der Konfirmandenkurs findet in den einzelnen Sprengeln zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Jugendliche, die ca. 12 Jahre alt seid und zu unserer Gemeinde gehören, bekommen – meist im Juni - einen Brief mit allen Informationen rund um die Anmeldung.

Konfispruch