Konfirmation

Unsere Konfirmationen finden gewöhnlich zwei Wochen vor Pfingsten statt. Meistens sind unsere Konfis dann in der 8. Klasse. Die Vorbereitung auf dieses Fest beginnt im September. Gewöhnlich werden die betroffenen Familien Anfang Juni angeschrieben; bis Mitte Juli läuft die Anmeldung. Manchmal nehmen auch jüngere Kinder am Konfirmandenjahr teil, etwa um mit Geschwistern oder guten Freunden zusammen zu sein. Allerdings sollte die Altersspanne nicht zu weit auseinander sein.

Im Konfirmationsjahr geht es darum, den Glauben an Gott auf Tauglichkeit für das eigene Leben zu überprüfen. Am Ende soll im Konfirmationsgottesdienst das Ja zu dem begonnenen Weg stehen.

Grundsätzlich richtet sich der Kurs an als Kinder getaufte Jugendliche. Es können aber auch nicht getaufte Kinder teilnehmen, die rauskriegen wollen, ob Christsein etwas für sie wäre. Für die Konfirmation selbst ist die Taufe dann aber die Voraussetzung.

Und dass dieses Jahr längst nicht mehr nur aus Auswendiglernen und Bibellesen besteht, hat sich vermutlich schon herumgesprochen....

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Pfarrer.